logo

Kölner Str. 93

50259 Pulheim Sinnersdorf

Bürozeit 8:00 - 12:00 Uhr

Montags bis Donnerstags

02238 / 7602

sekretariat@horionschule.de

Füchseklasse

Klassen –> 3./4. Klasse –> Füchseklasse

Die schlauen „Füchse“ sind im Fuchsbau eingezogen.

Endlich ist so weit: Die kleinen Füchse haben den Fuchsbau bezogen und wurden herzlich von den großen Füchsen begrüßt.

Wir, das sind 15 Dritt- und 9 Viertklässler/innen bzw. 7 Mädchen und 17 Jungen – haben uns sehr schnell in unserem Klassenraum eingerichtet und fühlen uns in der neuen Gruppe schon richtig wohl. Besonders die kuschelige Leseecke mit vielen Kissen und einem großen Sitzsack laden zum Lesen und Entspannen ein. In den Pausen oder im Nachmittagsbereich verteilen wir uns dann gerne auch auf die zweite Ecke (Bau- und Spielecke), in welcher verschiedenste Türme oder Straßenlandschaften für unsere Spielzeugautos entstehen.

Ein wichtiger Teil unserer Fuchsbande ist unser Klassentier „Felix“. Überall, wo es etwas zu sehen und zu hören gibt, ist er dabei. Aber auch im Unterricht sitzt er immer wieder bei verschiedenen Kindern auf dem Tisch oder wird im Sitzkreis auf dem Schoß gekuschelt. Besonders toll ist, dass Felix jedes Wochenende zu einem anderen Fuchs mit nach Hause reisen darf und spannende Sachen erleben kann. Seine Erlebnisse werden in seinem Reisetagebuch festgehalten und montags im Erzählkreis vorgelesen.

Jeden Morgen starten wir mit unserem ritualisierten Morgenkreis, bei dem wir unter anderem unseren Tagesablauf besprechen und eine Quizfrage der Sendung mit der Maus gemeinsam lösen.
Vormittags unterrichtet uns Frau Theisen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Kunst. Im Musikunterricht lernen wir mit Frau Huth verschiedene Rhythmen und Lieder kennen und Frau Richard bereitet uns dreimal die Woche im Sportunterricht bestens für das Sportfest und den Sponsorenlauf vor.

Im Nachmittagsbereich steht uns Frau Zemmin mit Rat und Tat zur Seite, geht mit uns gemeinsam essen und bereitet uns einen schönen Schulabschluss.

Schon jetzt sind wir ein gutes Team und lernen uns Tag für Tag besser kennen. Mögliche Probleme oder Wünsche besprechen wir gemeinsam im wöchentlichen Klassenrat, sodass wir schon bald eine tolle Klassengemeinschaft entwickeln.

Viele herzliche Grüße von den schlauen Füchsen!