Horionschule

Unsere Schule

"Die Wertschätzung von Vielfalt bedeutet, ohne Angst verschieden sein zu dürfen."

Theodor W. Adorno
deutscher Philosoph

Unser Leitbild

“Theodor Adorno sagte einst: ‘Die Wertschätzung von Vielfalt bedeutet, ohne Angst verschieden sein zu dürfen.’
Diesem Leitspruch folgen wir an der Horionschule mit Herz und Seele. Unsere Schulfamilie ist so bunt und vielfältig wie die Welt selbst, und jedes Kind, das uns anvertraut wird, ist hier herzlich willkommen.

Durch einen respektvollen und wertschätzenden Umgang aller Beteiligten schaffen wir einen Ort, an dem nicht nur gelernt wird, sondern auch einen Ort, an dem wir das Leben in all seinen bunten Farben zusammen erleben.

Unser Ziel ist es, jeder Schülerin und jedem Schüler die Chance zu geben, sich individuell zu entwickeln, stets begleitet von Zufriedenheit und Zuversicht.

Willkommen an unserer Horionschule, wo jedes Kind seinen Platz findet und sich entfalten kann!

Unser Team

Wir sind glücklich, aus vielen verschiedenen Professionen heraus die Arbeit mit unseren Kindern zu gestalten. Pädagogen, Sozialpädagogen, Sonderpädagogen, Erzieher, andere Berufsgruppen mit pädagogischer Schulung, Schulsozialarbeiter, Hausmeister, Sekretärin, Küchenkräfte, Reinigungskräfte sind ein ineinandergreifendes Gefüge, das ganztägige Schule als Lern- und Lebensraum im Sinne unseres Leitbildes von morgens bis nachmittags gelingen lässt.

Frau Ulrike Maibom-Taranowski

Herr Sofi Muheiddin

Herr Mark Potrykus

Unsere Lerngruppen

Wir leben und lernen an unserer Horionschule zur Zeit noch in 8 jahrgangsgemischten Gruppen. Die Erst- und Zweitklässler bilden 4 jahrgangsgemischte Schuleingangsphasengruppen, die Dritt- und Viertklässler 4 jahrgangsgemischte 3/4-er Gruppen. Für die kommenden Schuljahre ist eine Erweiterung um 4 neue Lerngruppen (2x 1/2  und 2x 3/4 ) geplant.

Die Kinder einer Gruppe verbleiben von morgens bis nachmittags in ihrem Gruppengefüge, lediglich die Kinder, die Halbtagskinder sind, gehen mittags nach der letzten Unterrichtsstunde nach Hause. Jede Gruppe hat eine Vormittagspädagog:in (Lehrer:in)  und eine Nachmittagspädagog:in (Erzieher:in), die gemeinsam im pädagogischen Tandem einen erweiterten Vieraugenblick auf jedes Kind richten.

Pinguine, Marienkäfer, Igel, Bären
Schüler:innen im Ganztag